Systems: Winterheller richtet Controlling-Software Professional Planner an Microsofts BI-Umfeld aus

18.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Winterheller, Anbieter von Unternehmenssteuerungssoftware, präsentiert auf der Systems die neue Version von "Professional Planner", die besser auf das BI-Umfeld (Business Intelligence) von Microsoft agestimmt ist.

Professional Planner zählt mit "Professional Analyser", "Professional Consis" und "Professional Modeller" zur Lösungspalette für Unternehmenssteuerung von Winterheller Software GmbH. Die Lösung entspricht laut Anbieter den Anforderungen von über 4550 Unternehmen weltweit. Bereits im Mai dieses Jahres wurden die Standard-Features wie die Abbildung der Wechselwirkung von Erfolg-, Finanz- und Bilanzplanung erweitert, beispielsweise um die Möglichkeit eines rollierenden Forecasts. Die neue Version, die auf der Systems erstmals präsentiert wird, orientiert sich technisch betrachtet an den BI-Entwicklungen (Business Intelligence) von Microsoft. So erleichtert beispielsweise ein Excel-Server im neuen Release die Einbindung in Microsofts BI-Umfeld . Dank der erweiterten Excel-Unterstützung kann die Import- beziehungsweise Export-Funktion laut Anbieter nicht nur für den Strukturaufbau und das Einlesen von Daten, sondern auch für die Rechteverwaltung benutzt werden.

Der Winterheller-Stand ist auf der Systems in Halle A2, Stand 320 zu finden.