Systems: SIT stellt VoIP-Handy vor

02.10.2006
Mit Hilfe der Internet-Technologie günstiger mit dem Handy zu telefonieren, soll schon bald möglich sein.

Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) hat jetzt den Prototypen eines Mobiltelefons entwickelt, der die Sprachübertragung im Internetprotokoll gewährleistet. Dabei können Sprachpakete im Dateiformat über Funknetzverbindungen wie GPRS, UMTS und auch WLAN übertragen werden. Diese Voice over IP-basierte Übermittlung ist nach den Erkenntnissen der Forscher wesentlich günstiger als die bisher übliche analoge Sprachübertragung.

Das "Voipen" via Handy soll zudem abhörsicher sein. „Wir haben einen Prototyp realisiert, der eine Ende-zu-Ende-Sicherheit für VoIP-basierte Sprachübertragungen gewährleistet“, sagte Projektleiter Tobias Wahl. Mit speziellen Algorithmen zur Verschlüsselungen des Sprachkanals werde verhindert, dass die Datenpakete und damit die Telefonate von Hackern abgegriffen werden können. Das SIT stellt den Prototypen auf der Computermesse "Systems" vom 23. bis zum 27. Oktober in München (Halle A4, Stand 615) vor.