Systems: Sicherheits-Spezialist ScanSafe warnt vor Social Networks

24.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
ScanSafe, britischer Dienstleister für Web-Security, baut seine Dienste nun auch im deutschsprachigen Raum aus. In diesem Rahmen warnt das Unternehmen auf der Systems vor den Gefahren von Social Networks und Web-2.0-Communities.

Seit rund zwei Jahren gehört Social Networking zu den dynamischsten Internet-Trends. Bei manchen Sites wie Facebook verdreifachen sich die Mitgliederzahlen nahezu jährlich. Inzwischen sind es dort 52 Millionen, bei MySpace sogar 114 Millionen Teilnehmer. Doch viele Nutzer locken auch Malware-Produzenten und böswillige Angreifer an, warnt ScanSafe. So habe etwa MySpace vor kurzem unwissentlich den Trojaner VBS.Agent.n verbreitet. ScanSafe-CEO Eldar Tuvey gibt daher zu bedenken: "Zu Recht zeigen sich Unternehmensführer besorgt über die zunehmende Nutzung so genannter Social Networks wie YouTube oder MySpace. Dabei geht es nicht nur um Sicherheitsrisiken, sondern auch um sinkende Produktivität und die unnötige Belegung von Bandbreiten." Er rät daher zur Vorsicht, aber auch dazu, für die Vorteile dieser Sites offen zu bleiben: "Die Mitarbeiter können dort weiterhin Kontakte pflegen, Mitarbeiter werben oder Ideen austauschen, solange die Regeln dafür klar sind und die Sicherheitsprozesse funktionieren".

Mit Services wie Web-Malware-Scanning oder Web-Filtern hilft ScanSafe laut eigenem Bekunden unerwünschte Sites abzublocken oder Gefahren erst gar nicht erst in die Nähe des Unternehmensnetzwerks kommen zu lassen. Weltweit nutzen derzeit 32 Prozent der ScanSafe-Kunden die Möglichkeit, den Zugriff zu unerwünschten Social Networks zu unterbinden. Mehr als die Hälfte verhindern zudem den Video-Download von Seiten wie YouTube oder LimeWire.

Auf der Systems ist ScanSafe als Partner am Postini-Stand in Halle B3, Stand 414 vertreten.