Systems: Dokumenten- und Content-Management-Trends

11.10.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf der Systems 2006 werden in Halle A2 Informationen und Lösungen für regelgerechtes Dokumenten-Management und die unternehmensweite Verwaltung von Inhalten geboten.

Drei Fachbegriffe bewegen große und mittelständische Unternehmen sowie Software-Anbieter gleichermaßen: Compliance, SOA (Service-orientierte Architektur) und Web-basierende Lösungen. Das zeigt eine Umfrage unter Besuchern und Ausstellern der letztjährigen Systems. Folglich nimmt auf der diesjährigen Business-to-Business-Messe für IT, Medien und Kommunikation nimmt der Themenpark für Dokumenten-Management-Systeme (DMS) und Enterprise-Content-Management (ECM) breiten Raum ein. Knapp hundert Aussteller präsentieren ihre Produkte und informieren über aktuelle Trends und Problemlösungen. Ein zentrales Thema wird dabei Compliance sein. Unter diesem Stichwort werden all jene Anforderungen zusammengefasst, die Unternehmen beim Umgang und bei der Archivierung und Bereitstellung von Dokumenten zu beachten haben.

Die Systems 2006 findet vom 23. bis 27. Oktober auf der Neuen Messe München in Riem statt.