Systems 2007: Schwerpunkt Mobile- und IP-Business

11.06.2007
Von Dorothea Friedrich
Ein Schwerpunktthema der Systems 2007 vom 23. bis 26. Oktober in München sind mobile und IP-basierte Kommunikationslösungen für den professionellen Anwender.

Wichtige Aspekte sind einer Mittelung des Veranstalters, der Messe München, zufolge neben mobilem Mail und dem drahtlosen Zugang zum Internet insbesondere das Management und die Sicherheit drahtloser Endgeräte, das aktuelle Angebot an mobilen Endgeräten und Lösungen, der mobile Zugriff auf Standardsoftware, auf Lösungen zur Salesforce-Automation und auf Datenbanken oder drahtloses Data-Mining eines Unternehmens sowie die Integration mobiler Dienste.

Mobile Sicherheit steht auch im Mittelpunkt der "High Noon-Referate" auf den Vortragsbühnen. Besucher der Systems können hier jeden Mittag eine Expertenrunde zu verschiedenen Themen erleben. Die Mobilisierung von Firmenanwendungen wird in den Software Solutions-Hallen A1 und A2 ein Gesprächsthema auf den Ständen der klassischen Software-Anbieter sein. Zentraler Ort rund um Mobile- und IP-Business ist die Halle B1. Hier präsentieren sich die Netzwerk- und Telekommunikations-Unternehmen ebenso wie die Anbieter von Navigationslösungen, RFID-Spezialisten und Hersteller von mobilen und IP-basierten Endgeräten. Ergänzt wird die Leistungsschau durch ein Informationsforum in der Halle sowie dem zweitägigen Kongress Communication World, der in direkter Nachbarschaft zur Halle B 1 im Internationalen Congress Center (ICM) stattfindet.

Die Veranstaltung versteht sich als Leitkongress für die gesamte Bereiche Communications und Networking. Die Spitzenmanager der Branche diskutieren dabei die aktuellen Trends innerhalb der Telekommunikation. Themen sind am ersten Kongresstag (Mobile Summit) die weiteren Wachstumsperspektiven im Mobilfunk, die Konvergenz der Netze (Fixed-mobile), neue Netzangebote wie WiMAX und die zentrale Bedeutung von mobilen Communities beziehungsweise der flächendeckende Einsatz mobiler Breitbandtechnologien für den Download von Musik, Videoclips und Unternehmensinformationen.

Der zweite Kongresstag widmet sich dem Thema IP. Hier geben Vertreter von Carriern und Systemlieferanten einen Einblick in die Zukunft der Next Generation Networks (All-IP-Netze) sowie von Triple- und Quattro-Play-Diensten.