Systems 2006: Pimp my Company

06.10.2006
Im Rahmen der Initiative "Musterfirma" können sich mittelständische Unternehmen auf der diesjährigen Systems kostenlos in IT-Fragen beraten lassen.

In der Musterfirma, einer Initiative unter anderen von Wirtschaftsverbänden, der bayerischen Staatsregierung sowie der Messe München, sollen sich kleine und mittelgroße Firmen auf der diesjährigen Systems (23. bis 27. Oktober) Rat in Sachen IT holen können. Unter dem Motto "Easy Consulting" würden rund 50 Experten unverbindlich, neutral und kostenlos beraten, hieß es in einer offiziellen Mitteilung. Zielgruppe seien in erster Linie Geschäftsführer und Entscheider von Firmen mit fünf bis 500 Mitarbeitern.

Neben der Beratung präsentieren die Initiatoren der Musterfirma-Aktion auf rund 500 Quadratmetern in Halle A4, Stand 32 verschiedene speziell an die Bedürfnisse des Mittelstands angepasste IT-Lösungen von Herstellern. Schwerpunktthemen der 24 exemplarisch abgebildeten Geschäftsabläufe in diesem Jahr sind IT-Infrastruktur, Unternehmenssoftware und IT-Sicherheit. Darüber hinaus sollen auch Fragen rund um Recht, Personal und Finanzen behandelt werden. In einem "Forum des Wissens" könnten sich die Besucher außerdem über Trendthemen wie beispielsweise Voice over IP (VoIP) und Security informieren, kündigten die Veranstalter an. Eröffnet wird die Musterfirma am ersten Messetag durch den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber. (ba)