TeamQuest

Kapazitätsmanagement bei der CSOB-Bank

Systemausfälle – nur noch als Simulation

24.08.2012
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Ausfallrisiko drastisch gesenkt

„Die einzigartigen Fähigkeiten der Lösung versetzt uns in die Lage, das gesamte Kapazitätsmanagement in einem umfassenden Ansatz mit höchster Präzision zusammenzufassen“, sagt Radek Strnad, Teamleiter Electronic Banking bei der CSOB. Dabei freut er sich nicht nur über die verbesserten Kontroll-, Steuerungs- und Planungsfunktionen. Auch verzeichnet er einen geringeren Personalaufwand bei der Wartung der gesamten IT-Infrastruktur. Nicht zuletzt ist das Ausfallrisiko fast auf Null gesunken und die Planung gezielter Systemabschaltungen zu Wartungszwecken konnte optimiert werden.

Auch auf der Kostenseite schlägt die Lösung positiv zu Buche. „Letztlich hat die Lösung auch zu Einsparungen bei den Infrastrukturkosten geführt, weil wir jetzt den Bedarf an Hardware-Ressourcen exakt bemessen können und keine Überkapazitäten mehr vorhalten müssen“, resümiert Teamleiter Strnad.