System-Tacho für Vista

05.11.2008
Von 


Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Wenn der PC mal wieder am Anschlag läuft und Anwendungen zu kriechen beginnen, empfiehlt sich ein Systemüberwachungs-Tool. Unter den vielen, meist völlig überfrachteten Vertretern dieser Gattung fällt das kleine Programm "Quad/Dual Core Usage" von Orbmu2K (http://blog.orbmu2k.de) für die Vista-Sidebar positiv auf. Es informiert dort dezent, aber stets sichtbar über die aktuelle Auslastung einer Zwei- oder Vierkern-CPU - sowohl in Diagrammform als auch in Zahlen. Liegt eine unerwartet hohe Systemauslastung vor, kann der Anwender per Doppelklick direkt in die Detailanalyse gehen. Zur Temperaturüberwachung der Kerne empfiehlt sich das kostenlose Zusatzprogramm "Speedfan 4.35" (www.almico.com).

Neben diesem System-Tacho hat Orbmu2K seit kurzem ein thematisch verwandtes Gadget im Programm: "Top 5 Processor" nennt die einzelnen Verbraucher von Rechenleistung beim Namen und sortiert sie nach Prozentwerten. In den Einstellungen lässt sich die Anzeige auch auf eine Sortierung nach Speicherbelegung umschalten.

(Wolfgang Miedl)

CW-Fazit: Prozessor- und Speicherschinder sicher im Blick.