System Storage N3000: IBM erweitert Unified-Storage-Angebot

21.09.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
IBM hat mit zwei neuen Modellen seiner "System Storage N3000"-Serie neue Speicherlösungen für den Einsatz im Mittelstand vorgestellt, die Enterprise-Class-Leistung zu attraktiven Einstiegspreisen versprechen.

Die neuen Modelle N3300 und N3600 der IBM System Storage N3000-Produktreihe können laut IBM mittelständischen Unternehmen dabei helfen, ihren Speichersysteme in Filialen und Abteilungen zu zentralisieren und die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit ihrer Speicherlösung zu erhöhen, indem fragmentierter, anwendungsbasierter Speicher in einer einfach zu nützenden Infrastruktur konsolidiert wird. Die N3000-Serie setzt das IBM Engagement für den Mittelstand fort. Dieses Engagement schließt den Aufbau eines Ökosystems zu Ausbildungsmöglichkeiten mit ein, gewährt Zugang zu Informationen und Know-How von Branchenmeinungsführern und umfasst einfache Implementierungsservices und eine große Geschäftspartner-Gemeinschaft, die mittelständischen Kunden dabei helfen kann, ihre Produktivität und Leistungsfähigkeit durch die optimale Nutzung ihrer IT zu verbessern.

Die neuen Systeme haben Hochverfügbarkeits-, Backup- und Recovery-Merkmale und ermöglichen eine einfache Replikations- und Disaster-Recovery-Funktionalität, erklärt IBM. Damit lassen sich relativ einfach aufbaubare Datenspiegelungslösungen erzeugen, die auch gegenüber WAN-Unterbrechungen ausreichend robust sind. Ihre einfach aufgebaute Architektur ist vielseitig und unterstützt Block-I/O und File-Serving über Ethernet- und Fibre-Channel-SAN-Infrastrukturen sowie Serial-Attached-SCSI-Laufwerke.

Die N3300 hat eine maximale physische Kapazität von 24,6 Terabyte. Die N3600 skaliert bis zu 69 Terabyte und unterstützt dabei bis zu 104 Laufwerke. Die N3000-Serie ist kompatible mit der gesamten Familie der N-Series-Unified-Storage-Systeme. Diese wird voraussichtlich in den USA zu Einstiegspreisen ab 17.000 Dollar für die N3300 und 22.000 Dollar für die N3600 verfügbar sein. Weitere Informationen über diese mittelständischen Speicherlösungen sind bei IBM erhältlich.