System-integration in Netzen

20.09.1991

OLDENBURG (pi) - Ein Anwenderforum zum Thema "Integration gewachsener Systeme herstellerübergreifenden Netzen" findet am 16. und 17. über 1991 in Darmstadt im Verbund mit der Gl-Jahrestagung statt.

Für Anwender und Management ist es laut Veranstalte Universität Oldenburg, schwierig, den bereits vorhandenen Bestand an Kommunikationsnetzen mit Integrationsanforderungen sowie internationalen Standards in Einklang zu bringen. Das Anwenderforum daher einen Überblick technologische Trends und stellt Lösungsbeispiele vor. Im Vordergrund steht dabei das Bemühen, bisherige Investitionen sowie die Informationsbestände zu sichern.

Das Forum präsentiert im einzelnen verschiedene aktuelle Netzarchitekturen, damit verbundene Produktstrategie wie Mehrwertdienste der Netzbetreiber. Erläutert wird darüber hinaus die Bedeutung weltweit standardisierter OSI-Produkte für die herstellerübergreifende Systemintegration. Anwender aus unterschiedlichen Branchen berichten über ihre Erfahrungen und formulieren Anforderungen an künftige Lösungen.

Informationen: Universität Oldenburg, FB Informatik, Professor Peter Jensen, Postfach 25 03, 2900 Oldenburg, Telefon 04 41/7 89-29 92 und -21 96