System-I-Events zentral überwachen

03.04.2007
Von Richard Knoll
Die IBV Informatik GmbH geht mit einer neuen Version ihrer Verwaltungslösung "Robot/Network" an den Start. Damit lässt sich ein Netzwerk von System-I-Servern von einer zentralen Konsole aus überwachen und verwalten.

Als primäres Navigations-Tool agiert laut Anbieter der "Robot/Network Explorer". Dieser zeigt die aktuelle Netzwerkkonfiguration als einen erweiterbaren Baum aus Hosts, Anwendungen, Paketen, Reporten und weiteren Systemobjekten an. Der Zugriff auf Netzwerkkontrolloptionen erfolgt über Menus und Toolbars. Neue Wizards sollen den Anwender unter anderem bei der Verbindung zu Hosts und bei der Konfiguration von Nodes unterstützen.

Über das "Map Center" lässt sich eine individuelle Karte des gesamten Netzwerkes (oder auch nur von bestimmten Teilen) erstellen. So kann der Statusverkehr und die Netzwerkkommunikation zwischen Hosts und Nodes eingesehen werden. Das "Status Center" der Lösung lässt sich sowohl aus dem Explorer als auch aus dem Map Center aufrufen, um schnell auf Host- und Nodes-Stati zu reagieren. Die Statusmeldungen können auch via Robot an ein Handy oder eine E-Mail-Adresse gesendet werden. "Robot/Network 10" nutzt i5/OS Sicherheitseinstellungen inklusive vor- und benutzerdefinierter Sicherheitsrollen für interne Objekte.