Syncing.net erhält Gründerpreis

06.03.2007
Von Richard Knoll
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat die Berliner Firma Syncing.net als Leuchtturmprojekt des High-Tech-Gründerfonds ausgezeichnet.

Syncing.net vertreibt eine Software, die den vollautomatischen Abgleich von Outlook-Daten über das Internet ermöglicht. Mit "Syncing.net for Outlook" soll sich unter anderem die Arbeit in Projektteams schneller und effizienter gestaltet lassen.

Das IT-Unternehmen wurde im Juni 2006 gegründet und in der Phase der Business-Plan-Erstellung zunächst durch das ExistSeed-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt. Derzeit fördert der High-Tech-Gründerfonds das junge Unternehmen mit Startkapital. Zusätzlich wird Syncing.net im Rahmen der Gründerinitiative "Unternimm was" mit einer so genannten Tiefenförderung von Microsoft unterstützt. Für mindestens ein Jahr beraten Microsoft-Spezialisten das junge Gründerteam unter anderem in technischen Fragen und beim Marketing.

Die Preisverleihung fand auf dem "Gründerkongress Multimedia 2007" statt, in dessen Rahmen das BMWi innovative Start-ups aus dem Multimedia-Bereich vorstellt.