SyncAssist gleicht SAP-Systeme ab

20.03.2009
Mit dem Werkzeug von Realtech sollen ERP-Anwender ihre Softwarelandschaft leichter modernisieren können.

Laut Realtech aus Walldorf handelt es sich bei "SyncAssist" um eine Neuentwicklung. Sie richtet sich an SAP-Nutzer, die neben der bestehenden Drei-Systeme-Landschaft eine zusätzliche Zwei-Systeme-Umgebung für die Entwicklung und Qualitätssicherung betreiben. SyncAssist soll dabei helfen, die Neuentwicklungen in den Produktivbetrieb zu überführen. Beide Systemlandschaften sollten den identischen Softwarestand aufweisen. Nach Herstellerangaben lassen sich die dafür erforderlichen, heute meist manuell vorgenommenen Datenabgleiche automatisieren. Das spare Zeit und reduziere Fehlerquellen. SyncAssist agiert dabei unabhängig von der SAP-Verwaltungssoftware "Solution Manager".

Falls der Anwender seine Drei-Systeme-Landschaft verändert, steht die entsprechende Objektliste dem SyncAssist-Tool zur Verfügung. Eine Klassifikation teilt Einzelobjekte in kritische und unkritische Komponenten ein.

Analyse der Objekte

Die unkritischen Objekte übernimmt SyncAssist anschließend automatisch in die Projektumgebung. Kritische Objekte gleicht der Systemverwalter über eine spezielle Benutzeroberfläche ab.

Die Preise für das Produkt beginnen bei 29.000 Euro.

Derzeit stellen Anwenderunternehmen ihre SAP-Systeme von R/3 auf das aktuelle Release SAP ERP um. Realtech beschäftigt sich unter anderem mit System-Management-Software für die IT-Automation. Dazu zählen ein Management Pack zum SAP-Monitoring und SAP-Upgrade-Funktionen ("Zero Downtime") . (fn)