SSL, PKI und VIP

Symantec will Security-Services von VeriSign kaufen

20.05.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Symantec hat angekündigt, die Identitäts- und Authentifizierungs-Services von VeriSign zu übernehmen. Das lässt sich der Sicherheits-Hersteller 1,28 Milliarden US-Dollar kosten. Am Mittwoch bestätigten beide Unternehmen die Übernahme.

Dafür bekommt Symantec die Sicherheits-Services und den Großteil von VeriSigns japanischer Niederlassung. Mit den Produkten von Symantec und Versisign will der Sicherheits-Hersteller identitätsbasierte Sicherheit verwirklichen. Das bedeutet, die Identität des Anwenders bestimmt zu welchen Informationen er Zugang hat und wie er sie weitergeben darf.

Symantec reagiert damit in erster Linie auf Entwicklungen wie Cloud Computing, verstärkte Nutzung sozialer Netzwerke und die steigende Zahl mobiler Mitarbeiter. Im Zuge der Übernahme soll auch VeriSigns check mark in ein Symantec-Logo integriert werden.