Symantec verschiebt Entwicklung von Deutschland nach Indien

03.08.2006

Wenngleich das Ende für die Angestellten sehr plötzlich kam, bahnt sich die Auslagerung bereits seit Monaten an: In Indien wurden bereits bis zu 40 Softwareentwickler der Firma Mindtree angelernt, zudem wurde in den vergangenen Wochen bereits Bestellungen storniert und Verbrauchsmaterial in Starnberger Niederlassung nicht mehr aufgefüllt. Symantec wollte die Meldung weder dementieren noch bestätigen. "Dazu nehmen wir keine Stellung", hieß es in der Presseabteilung.

Von der Verlagerung nach Indien sollen auch Mitarbeiter in der Niederlassung Waltham in Massachusetts betroffen sein, ehemals Hauptsitz von On Technology. Symantec scheint mit diesen Vorhaben die Vielzahl der eigenen Akquisitionen zu konsolidieren. Der Security-Anbieter hat seit dem Jahr 2000 mindestens 18 Firmen übernommen. Der vorläufige Höhepunkt - nicht aber das Ende der Akquisitionsreihe - war der Kauf von Veritas für geschätzte 13 Milliarden Dollar. Diese Transaktion verläuft nach wie vor holprig, immer wieder gibt es Meldungen und Gerüchte, die Integration bereite enorme Schwierigkeiten. (jha)

Symantecs Übernahmen

(Firma - Datum - Segment)

Relicore - Februar 2006 - Data Center Management

Bindview Development - Oktober 2005 - Compliance-Management

Wholesecurity - September 2005 - Online-Security

Veritas - Dezember 2004 - Speicher-Tools

Platform Logic - Dezember 2004 - Intrusion-Detection

@stake - September 2004 - Security-Beratung

Turntide - Juli 2004 - Antispam-Appliances

Brightmail - Mai 2004 - Antispam-Services

On Technology - Februar 2004 - SW-Management

Powerquest - Dezember 2003 - Admin-Tools

Safeweb - Oktober 2003 - SSL-VPN-Appliances

Nexland - Juli 2003 - Firewall-Appliances

Recourse - August 2002 - Intrusion Detection

Riptech - August 2002 - Security-Services

Securityfocus - August 2002 - Angriffserkennung

Mountain Wave - Juli 2002 - Security-Management

Lindner & Pelc - August 2001 - Security-Services

Axent - Dezember 2000 - Enterprise-Security

20/20 Software - April 2000 - SW-Management

L-3 Network Security - März 2000 -Tools/Beratung