Symantec vereinfacht Backup von Außenstellen

26.04.2006
Die Software "Pure Disk" kooperiert mit "Netbackup", ist aber auch einzeln einsetzbar.

Symantec bringt mit "Veritas Netbackup 6.0 Pure Disk Remote Office Edition" eine Lösung auf den Markt, mit der Unternehmen laut Hersteller den Backup ihrer Außenstellen sicher, zuverlässig und komfortabel administrierbar organisieren können. Die Software nutzt Festplatten- statt Bandsysteme zur Datensicherung.

Derzeit steht die bessere Anbindung von Remote Offices im Brennpunkt vieler Entwicklungen, wie die diversen Lösungen zu "Wide Area File System" (WAFS) von Anbietern wie Cisco, Brocade, Microsoft, Fujitsu-Siemens und anderen beweisen. Das Thema wurde lange Zeit vernachlässigt, gewinnt aber insbesondere durch die zahlreichen neuen Rechtsvorschriften - Stichwort Compliance - nicht nur in den USA an Bedeutung. Allein in den USA unterhalten Unternehmen 4,4 Millionen Außenstellen, die Daten speichern. Doch wer sorgt dort für den Backup der Informationen? In kleineren Büros übernimmt das oft ein technisch interessierter Kollege zusätzlich, festgelegte Prozeduren für Backup und Restore sind vielfach nicht vorhanden.

Und selbst wenn die Büros die Daten regelmäßig sichern, dann schicken sie die unverschlüsselten Archivbänder in die Zentrale. Gehen sie auf dem Transport verloren, wird die Öffentlichkeit hellhörig, weil immer wieder vertrauliche Informationen wie Kreditkartennummern in die falschen Hände geraten. Zusätzlich erfordern Rechtsvorschriften, dass auch die Daten von Außenstellen gesichert und prüfbar sind.