Web

26 Prozent mehr Umsatz in der Region EMEA

Symantec übertrifft die Erwartungen

25.01.2008
Mit einem Gewinnplus von 13 Prozent hat der Anbieter von Security-Software Symantec die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Vor allem das internationale Geschäft und das Service-Business entwickelten sich unerwartet erfreulich.

Für das Ende Dezember abgeschlossene Vierteljahr wies Symantec einen Nettogewinn von 132 Millionen Dollar oder 15 Cent pro Aktie aus. Der Quartalsumsatz stieg im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 1,52 Milliarden Dollar.

International konnte Symantec zweistellig zulegen: Die Einnahmen in der EMEA-Region (Europa, Nahost und Afrika) stiegen um 26 Prozent und die im asiatisch-pazifischen Raum um 19 Prozent. In den Amerikas gab es hingegen nur acht Prozent Umsatzplus.

Für das im März endende Geschäftsjahr setzte Symantec seine Umsatzprognose hoch. Das Unternehmen erwartet nun Einnahmen von 5,835 Milliarden bis 5,875 Milliarden Dollar. (tc)