Symantec schickt Bot-Killer in die Betaphase

11.06.2007
Die Sicherheitsexperten von Symantec haben eine kostenlose Betaversion von Norton AntiBot veröffentlicht. Die Software soll Viren und Würmer bereits an ihrem Verhalten erkennen und entfernen.

Die finale Version des Programms ist für Juli angekündigt. Der Preis steht nach Angaben von Symantec noch nicht fest. Derzeit arbeite der Hersteller noch an der Integration des Programms in seine bestehenden Sicherheitslösungen wie Norton Internet Security und Norton 360, verriet Produktmanager Ed Kim. Die AntiBot-Engine basiert auf Technologie der Symantec-Tochter Sana Security, die mit Primary Response SafeConnect seit längerem eine verhaltensgesteuerte Anti-Viren-Lösung auf dem Markt hat. Im Gegensatz zu der überwiegenden Mehrzahl von Programmen, die Schädlinge an ihren Signaturen erkennen sollen, setzt die Technik auf die Echtzeit-Überprüfung des Rechners. Sobald im Hintergrund einer Anwendung ungewöhnliche Ereignisse auftreten, wie beispielsweise Änderungen in der Windows-Registry oder in anderen Systemdateien, informiert die Software den Anwender.

Bereits Anfang des Jahres hatte Symantec mit Sonar ein verhaltensgesteuertes Anti-Viren-Programm in Norton 360 integriert. Im Gegensatz zu Sonar, das das System nur gezielt scannt, ist AntiBot eine eigenständige Software, die durch automatischen Standby-Betrieb vollständige Echtzeit-Überwachung des Systems bietet.

Die Betaversion von AntiBot kann über die Website von Symantec kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist bislang ausschließlich unter Microsoft Windows Vista und XP lauffähig. Das Programm funktioniert als 15-tägige Testvariante, die bei Bedarf aber länger genutzt werden kann. Erst sobald im Juli die finale Version erscheint, kann die kostenlose Version nicht mehr verwendet werden. (sh)