Symantec Mobile AntiVirus 4.0 in den Startlöchern

02.11.2006
Wer sein Smartphone oder PDA wie einen Rechner nutzt, der benötigt auch einen adäquaten Virenschutz. Symantec hat mit seinem Mobile AntiVirus 4.0 jetzt das passende Programm veröffentlicht.

Smartphones und PDAs sind wie ein mobiles Büro für die Aktentasche. Die Möglichkeiten sind zahlreich und somit auch die Anfälligkeit für Viren jeglicher Art. Wer sein Gerät schützen will, benötigt, wie beim heimischen Rechner auch, ein Anti-Virenprogramm. Symantec hat sich dem Problem angenommen und Mobile AntiVirus 4.0 entwickelt.

Allerdings sollte man gleich zu Beginn einräumen: das Programm ist nur für Geräte mit Windows Mobile 5.0 und nicht für Linux oder Symbian erhältlich. Mit dem Programm erkauft man sich einen zweijährigen Schutz vor Angriffen über E-Mails oder MMS. Es kann ganz einfach entweder direkt vom Smartphone oder PDA geladen und installiert werden, auf die MemoryCard gezogen oder über WiFi, Bluetooth und sogar IrDA auf das Endgerät gespielt werden. Wer sich für das Programm entscheidet, hat ebenfalls die Möglichkeit, es innerhalb von zwei Jahren kostenlos zu updaten.

Paul Miller, Managing Director of mobile security bei Symantec, weist vor allem auf zwei erschreckende Entwicklungen der Gegenwart hin, die durch AntiVirus 4.0 in Schach gehalten werden: "Das Programm ist besonders gut geeignet für moderne Angriffe wie Snoopware, wodurch Hacker über das Mikrofon wichtige Einträge zum Beispiel im Kalender abhören können und Pranking4Profit, eine Crimeware, die mit Hilfe von Premium-SMS Profit macht", erläutert er.

Diese und andere Angriffe auf des Endgerät soll AntiVirus verhindern und das Smartphone bzw. den PDA so sicher machen, wie einen Rechner. Ab dem 17. November wird das Programm dann auf der Symantec-Homepage zum Download bereitstehen.

powered by AreaMobile