Symantec bringt Security-Service als Norton 360 auf den Markt

01.06.2006
Tests im Sommer mit anschließender öffentlicher Betaphase.

Die von Symantec unter dem Codenamen "Genesis" entwickelte Rundum-Sicherheitskomplettlösung für Privatanwender wird den Namen "Norton 360" tragen. Das hat der Hersteller jetzt bekannt gegeben. Das Produkt wird Services und zu großen Teilen neu entwickelte Software kombinieren, um den Anwender möglichst umfassend vor Bedrohungen aus dem Internet zu schützen. Zum Funktionsumfang von Norton 360 werden daher Firewall, Virenscanner und Phishing-Schutz gehören, aber auch Tools für Systempflege und Backup. Genauere Angaben dazu finden sich hier.

Erste Tests sollen im Sommer stattfinden, im Anschluss daran will Symantec eine öffentliche Betaphase starten. Interessierte können sich auf der Web-Seite des Herstellers schon jetzt dafür registrieren. Das Ergebnis des Betatests wird entscheidend dafür sein, wann das Produkt auf den Markt kommt. Aller Voraussicht nach wird das im dritten Quartal 2006 der Fall sein.

Symantec ist nicht der einzige Hersteller, der Anwender mit einem Mix aus Service und Software schützen will. Microsoft beispielsweise verfolgt mit "Live Onecare" einen ähnlichen Ansatz. Unter dem Codenamen "Falcon" arbeitet daneben auch McAfee an einer vergleichbaren Lösung. (ave)