Sybit bietet CRM- und E-Commerce-Paket für den Mittelstand

16.04.2008
Von Richard Knoll
Die Sybit GmbH stellt zwei Festpreis-Paketlösungen für Customer Relationship Management (CRM) und E-Commerce vor. Der IT-Dienstleister adressiert mit den Quick&Easy-Produkten mittelständische Kunden aus der Fertigungs- und HighTech-Industrie, die "SAP ERP" einsetzen.

"CRM Quick&Easy" deckt Sybit zufolge typische Aufgaben im Kundenbeziehungs-Management ab. Die Basisinstallation umfasst unter anderem grundlegende Funktionen von "SAP CRM" wie etwa das Kunden- und Aktivitäten-Management sowie die Anbindung an "SAP ERP". Die Module für kundenorientierte Prozesse in Marketing, Vertrieb, Service, E-Service und E-Commerce lassen sich laut Anbieter bedarfsgerecht entweder einzeln oder parallel implementieren.

Alle eingeführten Module können um analytische Szenarien auf der Basis von "SAP NetWeaver Business Intelligence" erweitert und ergänzt werden. Den Preis für die Installation der CRM-Basis beziffert die Sybit GmbH mit 20.000 Euro, die Implementierungs-Kosten pro Modul betragen 30.000 Euro. Durch eine standardisierte Methode soll die Einführung vom Projektbeginn bis zum Echtstart maximal 90 Tage pro Modul dauern.

"Webshop Quick&Easy for ERP" basiert auf der Komponente "SAP E-Commerce for ERP" und soll dem Nutzer eine globale Marktpräsenz rund um die Uhr bieten. Grundfunktionen sind unter anderem eine deutsche und englische Sprachversion sowie eine Benutzerverwaltung je Kunde. Hinzu kommen umfangreiche Shop-Funktionen, ein Online-Produktkatalog sowie Self Services für die Warenkorbbearbeitung. Optional sind der "SAP Variantenkonfigurator" oder kundenindividuelle Produktkataloge in den Webshop integrierbar. Zudem besteht die Möglichkeit, weitere Sprachen zu installieren. Laut Sybit GmbH fallen für die Einführung ? ohne optionale Leistungen ? 30.000 Euro an. Die Implementierungszeit betrage maximal 90 Tage. Weitere Informationen zu den Quick&Easy-Festpreispaketen für "SAP CRM" und "SAP ERP" finden Sie auf den Internet-Seiten der Sybit GmbH.