Einnahmen fallen um sechs Prozent

Sybase-Profit bricht ein

01.08.2003
DÜSSELDORF (CW) - Der Datenbankspezialist Sybase meldet für das zweite Geschäftsquartal fallenden Umsatz und Gewinn. Analysten hatten aber einen noch schlimmeren Einbruch erwartet.

Die Einnahmen des Anbieters von Infrastruktur- und Wireless-Lösungen sanken in den Monaten April, Mai und Juni dieses Jahres um gut sechs Prozent auf 192 Millionen Dollar, verglichen mit 205 Millionen Dollar im Vorjahr. Die Analysten hatten für den aktuellen Berichtszeitraum im Schnitt mit lediglich 186,3 Millionen Dollar gerechnet. Der Gewinn litt allerdings erheblich, er brach um satte 28 Prozent ein. Im zweiten Quartal 2003 konnte Sybase 14,6 Millionen Dollar auf der Habenseite verbuchen, im gleichen Zeitraum 2002 waren es noch 20,2 Millionen Dollar.

Große Hoffnungen setzt Sybase in das Geschäft mit drahtlosen Lösungen. Im Dezember letzten Jahres hatte das Unternehmen den Anbieter von mobilen Anwendungen Avantgo für 38 Millionen Dollar übernommen. (jha)