Sybase: Pakt mit Informatica

05.05.2000

MÜNCHEN (CW) - Datenbankanbieter Sybase greift bei der Data-Mart-Technologie auf Fremdprodukte zurück. Die Firma wird ab sofort das Tool "Powermart" von Informatica vertreiben.

Das Programm soll nach Angaben von Sybase Bestandteil des eigenen "Industry Warehouse Studios" werden. Im Rahmen der Vereinbarung könne Sybase aber auch andere Werkzeuge von Informatica vermarkten. Powermart wird als Komponente für die Datenintegration eingefügt, weitere Module des Studios beziehen sich auf die Modellierung, Administration und Analyse der Daten.

Nach Angaben eines Sybase-Sprechers habe die Powermart-Software nachgewiesen, unternehmensweit vorhandene Daten konsolidieren zu können. Dabei sei es egal, ob die Informationen aus dem Internet oder ERP-Systemen, Datenbanken und Großrechnern stammten. Als weitere Gründe für die Entscheidung von Sybase wurden die Skalierbarkeit und die kurze Implementierungsdauer des Informatica-Tools genannt.