ERP

Sybase hilft SAP bei mobilen Geschäftsprozessen

12.03.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Sybase und SAP haben noch viel Arbeit vor sich

Sybase und SAP bezeichnen ihre Partnerschaft ganz bewusst als langfristig: Noch können beide Firmen keine Standardgeschäftsprozesse von SAP-Lösungen vorweisen, die für mobile Geräte zur Verfügung stehen. In den nächsten Monaten wollen die Unternehmen die zahlreichen Geschäftsprozesse der unterschiedlichen Bestandteile der Business Suite (darunter Vertriebssteuerung, Einkauf, Personalverwaltung und Logistik) für Smartphones zugänglich machen. In der zweiten Jahreshälfte sollen erste mobile Applikationen verfügbar sein.

Entwicklungspartnerschaft besteht seit Juni 2008, wurde jetzt aber erst offiziell angekündigt. Als erstes wollen beide Firmen Clients für Windows Mobile 5 und 6 realisieren, da hier der aktuelle Bedarf in der SAP-Kundschaft am höchsten ist. Als nächstes steht das iPhone auf dem Programm, später dann Symbian, RIM/Blackberry und Android. Die RIM-Anpassung kommt aus Rücksicht auf die bestehende Partnerschaft zwischen bem Blackberry-Hersteller und SAP erst relativ spät.

Zunächst sollen etwa sechs Genehmigungsprozesse entstehen, die derzeit von den gemeinsamen Projektteams definiert werden. Als nächstes wollen die Softwarehäuser SAP CRM mobilisieren. Die Telekom-Tochter T-Systems agiert als Integrator.

Wie sicher sind ERP-Daten auf dem Smartphone?

Nach Überzeugung von Sybase-Manager Chen sind Sicherheitsbedenken unbegründet. Die auf mobilen Geräten gespeicherten SAP-Daten werden verschlüsselt. Zudem biete die SIM-Karten gestützte Identifikation eines Anwenders eine hohe Sicherheit. Schließlich würden vor allem in Asien Handys ganz selbstverständlich für Bezahltransaktionen genutzt. Sicherheit sollte in Unternehmen groß geschrieben werden, zumal Hacker und Virenschreiber sich künftig mobilen Betriebssystemen zuwenden dürften.

Blackberry-Kooperation soll bestehen bleiben

Ganz neu sind mobile SAP-Lösungen nicht. SAP hatte mit dem Blackberry-Anbieter RIM einen CRM-Client entwickelt. Diese Zusammenarbeit bleibt trotz der nun mit Sybase geschlossenen Kooperation bestehen, versicherte SAP. Sybase arbeitet eigenen Angaben zufolge seinerseits eng mit RIM zusammen.

Schon seit einiger Zeit bieten SAP-Softwarepartner eigene Lösungen an, um Anwendern einen mobilen Zugriff auf ERP- und CRM-Funktionen zu ermöglichen. Oft realisieren sie Applikationen für bestimmte Aufgaben, etwa mobile Instandhaltungsanwendungen (siehe auch "Kostenfaktor Außendienst").

Service für ERP- und CRM-Anwender

SAP-Newsletter von COMPUTERWOCHE und Raad

Wollen Sie regelmäßig aktuell über Produkte, Technologien und Strategien der SAP informiert werden?

Dann bestellen Sie doch den gemeinsamen SAP-Newsletter von COMPUTERWOCHE und RAAD. 14-täglich serviert der SAP-Newsletter RAAD-Analysen, Hintergrundberichte und News rund um das Walldorfer Unternehmen frisch in Ihre E-Mail-Inbox - eine Pflichtlektüre für SAP-Anwender und solche, die es werden wollen.

Bestellen können Sie den Newsletter hier.

Der ERP-Spezialist reagiert mit der Ankündigung auf den Bedarf vieler Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen mobilen Zugriff auf Geschäftsdaten und Softwarefunktionen bieten wollen. Das ging zwar bisher auch, doch war es mit deutlich mehr Aufwand verbunden. SAP versucht gemeinsam mit Sybase eine Standardplattform zu schaffen.