Unified Communications

SwyxWare beherrscht jetzt Instant Messaging

25.06.2008
Von Richard Knoll
Der Unified-Communications-Anbieter Swyx hat seine IP-Kommunikationslösung "SwyxWare" um Instant Messaging (IM) erweitert. Der "SwyxIt! Messenger" ist für den Einsatz in mittelständischen Unternehmen konzipiert und ermöglicht es, Nachrichten innerhalb der Firma in Echtzeit auszutauschen.

Swyx zufolge profitieren mittelständische Unternehmen durch die Lösung sowohl von Kosten- als auch Zeitersparnissen. Betriebliche Abläufe und Kommunikationsprozesse könnten schneller und effizienter gestaltet werden. Statt des Einsatzes von Telefon oder E-Mail lassen sich Nachrichten direkt auf den Bildschirm von Kollegen senden. Die in "SwyxWare" vorhandenen Präsenzinformationen geben Auskunft über die Erreichbarkeit der Empfänger.

Die nahtlose Integration in "SwyxWare" erfordert laut Mitteilung keinen administrativen Aufwand, da auf zusätzliche Benutzerprofile, wie sie für IM-Produkte von Drittherstellern notwendig sind, verzichtet werden kann. Via Software-Update könnte Instant Messaging als Leistungsmerkmal allen Teilnehmern sofort zur Verfügung steht. Der "SwyxIt! Messenger" ist ab sofort mit der Version 6.12 von "SwyxWare" verfügbar. Für Nutzer des Swyx Update Service (SUS) ist das Update kostenlos.