Besucherzahlen profitieren von der Parallelveranstaltung Ineltec

Swissdata '83: auf der Erfolgsleiter

23.09.1983

BASEL (sg) - Die mit Vorschußlorbeeren bedachte Swissdata '83 Fachmesse für Datenverarbeitung in Technik und Forschung ging vom 6. bis 10. September in den Hallen der Schweizer Mustermesse über die Bühne. Sie hat gehalten, was Aussteller und Veranstalter sich davon versprochen hatte.

Wegen der Doppelveranstaltung mit der Ineltec, der Fachmesse für industrielle Elektronik Elektro- und Installationstechnik, lassen sich keine genauen Besucherzahlten für die Swissdata berechnen, aber auch in dieser Hinsicht war die Swissdata '83 augenscheinlich ein Bombenerfolg; denn gerade in der Halle 27, in der die Swissdata für fünf Tage daheim war, waren die meisten Besucher anzutreffen.

Die Nettoausstellungsfläche war mit 3700 Quadratmetern gleich um 60 Prozent größer als bei der vormaligen Veranstaltung. Auch war das hier präsentierte Angebot längst nicht mehr nur auf den Anwendungsbereich in Technik und Forschung beschränkt, sondern durchaus auf Entwicklungen für vornehmlich kommerzielle Problemstellungen hin ausgerichtet.

Es darf erwartet werden, und der Name Swissdata nährt diese Erwartung, daß sich diese Veranstaltung im Verlauf der Zeit zu der eigen der eigentlichen Schweizer Computer- und Software-Fachmesse, mit, wie dies durchaus wünschenswert wäre, internationaler Beteiligung entwickelt.