Web

Dachzeile

Swisscom im ersten Quartal von Preiskampf belastet

09.05.2007
Der harte Wettbewerb hat das Ergebnis des Telefonkonzerns Swisscom im abgelaufenen Quartal geschmälert.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) sank gegenüber dem Vorjahresquartal um 6,4 Prozent auf 968 Millionen Schweizer Franken, wie die Gesellschaft am Mittwoch in Bern mitteilte. Swisscom begründete den Rückgang mit sinkenden Preisen im Festnetz- und Handy-Geschäft.

Zudem habe die Einführung neuer Dienste wie "Bluewin TV" - einem über das Internet übertragenem Fernsehprogramm - das Ergebnis belastet. Der Umsatz blieb mit 2,38 Milliarden Franken stabil gegenüber dem Vorjahr, während der Überschuss um 1 Millionen auf 461 Millionen Franken zulegte. Den Gewinnzuwachs führte Swisscom auf die Konsolidierung der Mobilfunksparte zurück, die der Konzern im vergangenen Dezember komplett erworben hatte.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die Schweizer weiterhin mit einem Umsatz von rund 9,7 Milliarden Franken und einem EBITDA von rund 3,9 Milliarden Franken. Im vergangenen Jahr hatte Swisscom 9,65 Milliarden Franken umgesetzt und dabei ein EBITDA von 3,79 Milliarden Franken verbucht. (dpa/tc)