Systems 2008

Swing und Update zeigen ERP VlexPlus für Variantenfertiger

14.10.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf der Systems 2008 stellen die Swing Consulting GmbH und die Update Solutions AG ihr gemeinsam entwickeltes ERP-System "VlexPlus" vor. Die Lösung basiert auf der Warenwirtschafts-Software "Semiramis" und adressiert mittelständische Variantenfertiger.

In VlexPlus haben Swing Consulting und Update Solutions nach eigenen Angaben insgesamt 30 Jahre Erfahrung mit komplexer, kundenorientierter Variantenfertigung im Mittelstand eingebracht. Ihre ERP-Lösung basiert auf der Version 4.4 der Java- und Web-basierenden Business-Anwendung Semiramis aus dem Hause SoftM Semiramis GmbH. Kernmerkmal der integrierten Variantenfunktionalität sind laut Herstellern die Artikel- und Modell-Logiken. Sie sollen Produzenten in die Lage versetzen, mit einem Minimum an Daten effizienter und kundenorientierter arbeiten zu können.

Wie die ERP-Hersteller erklären, enthält das System im Standardumfang umfangreiche Funktionalitäten in vierzehn integrierten Frameworks, ermöglicht schlanke Unternehmensabläufe über mehrere Standorte hinweg und bietet zudem Collaboration über die gesamte Lieferkette sowie komfortable mehrdimensionale Auswertungen. Sachmerkmale beziehungsweise Produktausprägungen lassen sich dabei frei beschreiben und nach Bedarf ändern, erklären die Anbieter. Indem Aufträge jederzeit modifiziert und auch bereits vorgefertigte oder bestellte Komponenten neu zugeordnet werden können, sollen Ressourcen besser ausgelastet und die Produktion effizienter gestaltet werden können. Durch die Möglichkeit, variantenorientiert ein- und auszulagern, sollen sich Spareffekte auch in der Lagerlogistik ergeben.

Die Systems findet von 21. bis 24. Oktober in München statt. Variantenfertiger können sich dort am Semiramis-Partnerstand in Halle A1, Stand 332 an zwei Demo-Punkten über die neue ERP-Lösungen informieren. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins oder einer praxisorientierten Vorführung am VlexPlus-Demo-Point gelangen Interessierten unter www.vlexplus.com.

Update-Vorstand Thomas Feike will zudem am 23.10. am Stand "Die Musterfirma" in Halle A2, Stand 207 ein typisches Problem von Variantenfertigern beleuchten. Das Thema seines Vortrags lautet "Mehr Produktvarianten durch kundenindividuelle Wünsche bei gleichzeitig sinkenden Losgrößen und maximaler Flexibilität in der Fertigung - eine unvermeidliche Kostenfalle?".