Operatives Steuerungs-lnstrumentarium neuen Aufgaben anpassen:

SW-Transparenz durch Checklisten

03.08.1984

HAGEN (pi) - Im Rahmen der Reihe "System-Engineering, Checklisten/ Materialwirtschaft" gibt die Franck KG aus Hagen-Dahl eine Checkliste für die "Operative Bestandsführung und Materialflußsteuerung heraus. Mit diesem Ansatz will die Gesellschaft operative Steuerungssoftware neuen Aufgaben anpassen.

Der Einsatz dispositiver DV-Verfahren für Materialplanung Fertigungssteuerung oder Fertigwarendisposition setzt exakt funktionierende Steuerungs- und Informationsmethoden für physische Bestände und Materialbewegungen voraus. Das Operative Steuerungssystem beschränkt sich nicht auf die korrekte Bestandsführung in einem automatisierten Lagerbereich wie das Hochregallager. Im Sinne der lückenlosen Bestandskontrolle werden die Bestände und Bestandsänderungen aller Funktionsbereiche erfaßt.

Die Checkliste "Operative Bestandsführung und Materialflußsteuerung" soll für den DV-orientierten Materialwirtschafter einen Ansatz bieten, sein derzeitiges operatives Steuerungs-lnstrumentarium erweiterten Aufgabenstellungen anzupassen. Insbesondere die Integration des Operativen Steuerungssystems mit den dispositiven/kommerziellen Systemen ist eine der zukünftigen Aufgaben.

Basierend auf den erweiterten Funktionen und unter den verschärften Bedingungen des zukünftigen Bestands-Management beschreibt die Checkliste Realisierungsmöglichkeiten und erläutert Entscheidungskriterien für dezentrale und zentrale operative DV-Konzeptionen.