SW-System von Siemens erhöht Flugsicherheit

04.12.1987

MÜNCHEN (pi) - Aktuelle Informationen über zyklisch erfaßte meteorologische Daten sowie über Wetterereignisse liefert das neue System "Siport MET" von Siemens. Die Software-Lösung dient dazu, die Arbeit des flugmeteorologischen Dienstes zu erleichtern und somit die Sicherheit des Flugbetriebes an Flughäfen zu erhöhen.

Das meteorologische System ermittelt automatisch Informationen über die Luftfeuchtigkeit und zeigt Mittel- und Extremwerte von Windgeschwindigkeiten auf. Außerdem umfaßt es die Landebahn-Sichtweite sowie den Luftdruck bezogen auf die Meereshöhe und auf die Landebahnhöhe. Die visuell erfaßten Größen wie meteorologische Sichtweite, gegenwärtiges Wetter und Wetterverlauf, Wolkenschichtung und -gattung sowie Bedeckungsgrad werden über ein Bediengerät in den Rechner eingegeben. Auch kann sich der Anwender archivierte Daten über eine Funktionstaste auf dem Sichtgerät darstellen lassen. Die zentrale Komponente des Systems ist ein Sicomp-Rechner.

Die Meßwerte lassen sich in unterschiedlicher Form darstellen: Aktuelle Kurven zum Beispiel werden fortlaufend von rechts nach links aufgezeichnet. Archivierte Daten können unter Angabe eines Bezugsdatums angewählt und als konstante Kurve angezeigt werden.