SVG Medizinsysteme hält Außendienst mit CRM up to date

13.03.2008
Von Richard Knoll
Die SVG Medizinsysteme GmbH setzt beim Kundenmanagement künftig auf die Software "smartCRM" der B&R DV-Informationssysteme GmbH. Das Tool soll die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst verbessern sowie den Mitarbeitern wichtige Kundendaten an die Hand geben.

Die in Ötisheim ansässige SVG Medizinsysteme GmbH ist auf die Herstellung und den Handel von Produkten in den Bereichen Physiotherapie und Fitness spezialisiert. Bei der Wahl der passenden CRM-Software legte das Unternehmen großen Wert darauf, dass die Lösung auch ohne Online-Verbindung für den Außendienstmitarbeiter von Nutzen ist. Da die SVG-Mitarbeiter auch in Gebieten ohne stabile Internet-Verbindung Kunden besuchen, kam keine Web-basierende CRM-Lösung in Frage.

Durch den Einsatz von "smartCRM" der B&R DV-Informationssysteme GmbH greifen künftig Innen- und Außendienst auf tagesaktuelle Informationen zu. Per Datenaustausch aktualisiert der Außendienst täglich seine lokalen Daten auf dem Notebook mit der Zentralversion von "smartCRM" im Unternehmen. So können die Außendienstmitarbeiter offline auf die Kundendaten ihres Gebiets auf dem Notebook zugreifen. Darüber hinaus importiert smartCRM via Schnittstelle alle vertriebsrelevanten Informationen aus dem eingesetzten ERP-System "abas-Business-Software" und stellt diese den Mitarbeitern zur Verfügung.