SVD-Veranstaltung:Die Rolle von EDV-Pflichtheften

12.09.1980

ZÜRICH (sg) - Computer-Beschaffungsprojekte sind anspruchsvoll und aufwendig. Sie verlangen zumeist beträchtliche Investitionen an Geld und Arbeitsleistung. Das Pflichtenheft ist im gesamten Beschaffungsvorgang eines Computers oder einer Lösung ein sehr bedeutsames Element.

Der Aufbau des Pflichtenheftes und seine Substanz bestimmen die Aussagekraft und den Wert der Offerte. Das Pflichtenheft beeinflußt somit unmittelbar das Gelingen und die Kosten des geplanten Projektes.

Die Schweizerische Vereinigung für Datenverarbeitung (SVD) hat aus ihrem Mitgliederkreis eine Arbeitsgruppe beauftragt, sich mit dem Thema Pflichtenheft auseinanderzusetzen und Empfehlungen dazu zu erarbeiten.

Die Ergebnisse dieser Arbeit werden jetzt erstmalig in einem Seminar am 18. September 1980 in Zürich präsentiert. Dabei werden die Bedeutung und die Stellung des Pflichtenheftes innerhalb des Beschaffungsvorganges, für Anwender und Hersteller, die Anwendung der Methodik sowie Empfehlungen für den Aufbau und den Inhalt von Pflichtenheften behandelt.

Die Seminarteilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bei der Panel-Diskussion, an der auch die Mitglieder der Arbeitsgruppe sowie Hersteller und Unternehmensberater teilnehmen, mitzumachen.

Informationen: SVD, Postfach 373, 8037 Zürich.