Web

Suse verkauft in den Staaten Linux-PCs online

15.07.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - US-Bürger können demnächst bei Walmart.com PCs mit Suse Linux 8.2 als Betriebssystem online kaufen. Die Hardware kommt vom Billighersteller Microtel Computer Systems, dessen Geräte Wal-Mart in der Vergangenheit bereits komplett ohne Betriebssystem angeboten hatte. Die Supermarkt-Kette offeriert außerdem bereits PCs mit Lindows, einem speziell für den Betrieb von Windows-Anwendungsprogrammen angepassten Linux. Auch Rechner mit Mandrake Linux hatte Wal-Mart bereits in den Regalen.

Die Suse-Rechner gibt es - ohne Monitor, versteht sich - ab 298 Dollar. Sie werden unter anderem mit Openoffice.org, verschiedenen Webbrowsern und Tools für Bildbearbeitung und Multimedia geliefert. Für Suse ist der Deal deswegen von Bedeutung, weil der US-Markt vergleichsweise stark vom lokalen Platzhirsch Red Hat Software dominiert wird. Wal-Mart bietet seine Linux-PCs gut 100 Dollar günstiger an als vergleichbare Windows-Maschinen. (tc)