Web

Suse und Red Hat Linux für Alpha

28.11.2000
Die Suse Linux AG und Red Hat Software haben zeitgleich angepasste Versionen ihrer aktuellen Linux-Distributionen für Compaqs 64-Bit-Architektur "Alpha" vorgestellt.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Suse Linux AG hat gestern eine Version ihrer aktuellen Linux-Distribution für Compaqs "Alpha"-Architektur angekündigt. Die mittlerweile vierte Version ist auf sechs CDs mit mehr als 1200 Anwendungsprogrammen angewachsen und wird mit einem fast 500 Seiten starken Handbuch geliefert. Suse Linux 7 für Alpha ist ab Anfang Dezember für knapp 100 Mark beim Hersteller und im Fachhandel erhältlich. Bereits registrierte Kunden können für 79 Mark updaten.

US-Konkurrent Red Hat Software will nicht nachstehen und hat sein auf "Red Hat Linux 7" basierendes Paket "Red Hat Alpha Deluxe" vorgestellt, das in den USA auf den "ES"- und "DS"-Servern sowie den "Alphastations" vorinstalliert wird. Die Distribution kommt auf zwei Silberscheiben mit rund 800 Applikationen und "Gnome"-Oberfläche. Sie kostet knapp 80 Dollar.