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Surfer misstrauen Online-Weihnachtseinkauf

12.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Viele Internet-Benutzer erwarten beim diesjährigen Weihnachts-Shopping im Web erhebliche Probleme. So rechnen 62 Prozent mit technischen Problemen, 45 Prozent mit einem unübersichtlichen Warenangebot, 42 Prozent mit Engpässen bei Paketdiensten und 38 Prozent mit unvollständigen Lieferungen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Unternehmensberatung Mummert + Partner, bei der Mehrfachnennungen möglich waren. Die Unsicherheit im Zahlungsverkehr bereitet 29 Prozent der Surfer nach wie vor Kopfzerbrechen.

Eine von der Deutschen Post bei dem Markforschungsunternehmen ComCult Research in Auftrag gegebene Studie ("eCommerce Facts 2.0") kommt zu dem Ergebnis, dass die Hälfte der Online-Nutzer inzwischen regelmäßig im Internet einkauft. Erfahrungen mit dem Einkauf im Web haben bereits vier von fünf Anwendern. Das größte Hemmnis ist für die Surfer dabei weiterhin die Unsicherheit bei Zahlungsverkehr und Datenschutz.