iFixit

Surface-Tablet ist schwer zu reparieren

30.10.2012
Das Design des iPad von Apple ist Vorbild und Inspiration für viele andere Hersteller. Doch leider folgen sie Apple auch in anderen Punkten blind, etwa bei der immer schlechter werdenden Reparierbarkeit von Technik.
Nicht für Laien empfohlen: iFixit zerlegt ein Surface-Tablet.
Nicht für Laien empfohlen: iFixit zerlegt ein Surface-Tablet.
Foto: iFixit

So auch Microsoft, wie der Reparatur-Dienstleister iFixit berichtet. Er hat das Microsoft-Tablet Surface für Windows RT versuchsweise auseinander genommen. Schon das Gehäuse zu öffnen, ist nicht ganz einfach und erfordert eine Reihe von Spezialwerkzeugen, so der Dienstleister. Das Surface für Windows RTselbst auseinander zu bauen, ist Laien damit nicht empfohlen. Im Innern sieht es aber schon ganz anders aus. So ist der Akku - übrigens ein Produkt von Samsung - zwar festgeklebt, lässt sich aber deutlich einfacher von der Rückseite entfernen als bei anderen Produkten. Auch die Mehrzahl der anderen Teile ließ sich vergleichsweise einfach entfernen und damit ersetzen.

Auf dem Mainboard fand iFixit wie erwartet den Tegra-3-Chipsatz mit bis zu 1,3 Gigahertz schnellem Quad-Core-Prozessor, dazu 2 Gigabyte Arbeitsspeicher von Micron und 32 Gigabyte Flash-Speicher von Samsung. Auf der Rückseite hat Microsoft darüber hinaus die Wlan-Antennen untergebracht.

Deutlich schwieriger ist jedoch, das Display zu entfernen, das ebenfalls von Samsung stammt. Es ist mit dem Rahmen verklebt und ließ sich nur mit einem Fön und viel Geduld ablösen. Leider ist das Entfernen des Displays auch nötig, um an einige Anschlüsse heranzukommen, etwa den Magnetanschluss für das Touch Cover. Oder man verbiegt den Rahmen des Tablets, um daran heranzukommen. Das verklebte Display zusammen mit dem zugebauten Keyboard-Anschluss und dem schwierigen Zugang zum Tablet-Innern bringt dem Surface für Windows RT im iFixit-Scoring deshalb nur 4 von 10 erreichbaren Punkten.

powered by AreaMobile