Microsoft

Surface bekommt Updates mindestens bis 2017

26.11.2012
Microsoft steigt mit dem Surface RT zwar spät in den Tablet-Markt ein, will das Gerät aber umso länger aktuell halten: Mindestens vier Jahre bekommt das Modell Updates und Sicherheits-Patches.

Microsoft wird sein im Oktober gestartetes Tablet Surface für Windows RT mindestens vier Jahre lang mit Updates und Sicherheits-Paketen versorgen. Das hat das Unternehmen auf seiner Support-Lifecycle-Website bekannt gegeben. Demzufolge bekommt das Surface mindestens bis Mitte April 2017 Unterstützung. In den dazugehörigen FAQs gibt Microsoft allgemein vier Jahre Unterstützung für Hardware-Produkte an, die für Konsumenten gedacht sind.

Mit der vierjährigen Unterstützung liegt Microsoft deutlich vor Apple und Google. Der Hersteller aus Cupertino hat die Unterstützung für sein iPad der 1. Generation bereits nach zwei Jahren eingestellt. Das letzte Update war iOS 5.1, das im März 2012 herauskam. Die aktuelle Version des Betriebssystems, iOS 6, die im September 2012 erschien, ist für das Tablet nicht mehr verfügbar.

Wann die Unterstützung bei Tablets mit Android-Betriebssystem endet, hängt im allgemeinen vom jeweiligen Hersteller ab. Sie scheint allerdings noch kürzer zu sein. Zumindest hat Google dem bisher unterstützten Motorola Xoom aus dem Jahr 2011 kein Update auf Android 4.2 mehr spendiert. Insofern ist die Zeit, in der sich Microsoft um sein Surface für Windows RT kümmert, herausragend. Allerdings werden die Versionen Windows 8 Pro und Enterprise sogar noch länger unterstützt. Hier gibt Microsoft einen Zyklus von fünf Jahren im Consumer-Bereich an und sogar zehn Jahren im Unternehmensbereich.

powered by AreaMobile