LRZ

SuperMUC wird aufgebohrt

09.04.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der Supercomputer "SuperMUC" am Leibniz-Rechenzentrum in Garching bei München wird weiter ausgebaut.

Ab 2014/15 soll der Höchstleistungsrechner doppelt so schnell sein wie bislang. Als SuperMUC im Juli vergangenen Jahres in Betrieb genommen wurde, war das mit einer besonders energieeffizienten Warmwasserkühlung betriebene System mit 3 Petaflops Rechenleistung der schnellste Numbercruncher Europas.

Der Hersteller IBM bekommt nun den Auftrag, das System zu erweitern. Ab 2014/15 soll die Rechenleistung 6,4 Petaflops betragen. Den entsprechenden Vertrag wird "Big Blue" morgen Nachmittag in Anwesenheit des bayerischen Staatsministers Wolfgang Heubisch und eines Vertreters des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterzeichnen, wie aus einer Einladung der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hervorgeht.