Gigant für Business-Continuity-Services entsteht

Sungard kauft Guardian IT

03.05.2002
MÜNCHEN (CW) - Guardian IT, ein britischer Anbieter von Business-Continuity-Services wie Ausfallrechenzentren und Backup-Diensten, hat einer Übernahme durch den US-amerikanischen Konkurrenten Sungard Data Systems zugestimmt.

Guardian IT war im August letzten Jahres in Schwierigkeiten geraten, als wichtige Kunden aus dem Londoner Finanzdistrikt ihre IT-Budgets einfroren. Im Februar 2002 musste das Unternehmen Unstimmigkeiten in seiner Buchhaltung eingestehen. Im März waren den Briten Banken mit Darlehen zur Hilfe gekommen, und man hatte Verhandlungen über die künftige Finanzierung des Unternehmens aufgenommen.

Jetzt ist mit Sungard Data Systems Inc. eine Übernahmevereinbarung getroffen worden. Das Unternehmen aus Wayne, Pennsylvania, zahlt für Guardian IT 79,5 Millionen Dollar, 122 Prozent mehr als die aktuelle Börsenkapitalisierung der Briten. Außerdem übernimmt Sungard sämtliche Guardian-IT-Schulden in Höhe von 157,6 Millionen Dollar. Die Gesamtkosten der Übernahme belaufen sich also auf 237,1 Millionen Dollar. Sungard hat erst vor einem halben Jahr für 850 Millionen Dollar die Desaster-Recovery- und Service-Sparte von Comdisco gekauft. (ls)