Internes Recruiting

Sun wechselt Vorstände aus

06.04.2001
MÜNCHEN (CW) - Sun Microsystems gesamte Server-Produktlinie liegt ab sofort in den Händen von John Shoemaker. Außerdem beruft die Firma zur Stabilisierung des wankenden Unternehmensbereiches für Speicherprodukte Mark Canepa an die Spitze.

Eine einschneidende personelle Veränderung im obersten Management von Sun betrifft John Shoemaker. Er zeichnete bis vor kurzem für den Bereich Systemprodukte verantwortlich, letzterer wird nun mit der Abteilung für Netzwerk-Service-Providing zusammengehen. Shoemaker ersetzt in seiner neuen Position John Mac Farlane, den bisherigen Vorstand im jetzt integrierten Bereich Netzwerk-Service-Providing.

Durch die neue Konstellation im Management von Sun liegt die gesamte Server-Produktlinie in Shoemakers Händen. Angesichts der neuen Midframe-Server, die in den nächsten Monaten mit allen relevanten Funktionen durch inkrementelle Updates versehen werden sollen, hat Shoemaker anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen.

Mark Canepa war zuvor Leiter der Lowend-Server- und Workstation-Abteilung. Ab sofort zeichnet er für den Bereich Storage verantwortlich und ersetzt somit Janpieter Scheerder, der Sun künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der Produktbereich Datenspeicherung gilt bei vielen Server-Anbietern als attraktive Umsatzquelle, Sun allerdings zählt bisher nicht zu den Marktführern in diesem Bereich. An der Spitze stehen derzeit unter anderen EMC und IBM.