Web

Erstmals für mehr als eine Milliarde Mark verkauft

Sun verzeichnet Umsatzplus auch in Deutschland

23.07.1998
Von md 
Erstmals für mehr als eine Milliarde Mark verkauft

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Sun Microsystems GmbH gab für das Geschäft in Deutschland 1997/98 einen Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr um 29,5 Prozent auf 1,023 Milliarden Mark bekannt. Damit fiel die in Deutschland erzielte Umsatzsteigerung kräftiger als im weltweiten Durchschnitt aus. Das Unternehmen nimmt für sich einen Marktanteil in Deutschland von knapp 31 Prozent bei den Unix-Servern und von 46 Prozent bei Unix-Workstations in Anspruch.

Den internationalen Gesamtumsatz hatte Sun Anfang der Woche mit 9,8 Milliarden Dollar (Vorjahr: 8,6 Milliarden) angegeben. Der Gewinn hat um 23 Prozent auf 906 Millionen Dollar zugelegt. Im vierten Quartal lag der Profit bei 288 Millionen Dollar (Vorjahr: 237 Millionen), die Einnahmen wurden auf 2,9 Milliarden Dollar beziffert, was einem Zuwachs um 13 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal 1996/97 entspricht.