Sun verklagt Azul Systems wegen Patentverletzung

04.05.2006
Sun hat den Spezialserverbauer Azul Systems wegen Verletzung von Patenten verklagt.

Es handelt sich bei der beim gestern am Bezirksgericht in San Jose eingereichten Klageschrift um eine Gegenklage. Sun wirft Azul unter anderem vor, es habe mit dem Speicherdesign von Mikroprozessoren und Methoden zur Übertragung von Daten von einem Chip zum anderen seine Rechte verletzt.

Außerdem, so Sun, habe der Azul-Chef und frühere Sun-Mitarbeiter Stephen DeWitt Suns geistiges Eigentum verwendet, um bei Azul Produkte zu entwickeln, nachdem er einen Konkurrenzausschlussvertrag unterzeichnet hatte. DeWitt war Gründer von Cobalt Networks, das Sun später aufgekauft hatte.

Azul hatte Sun bereits im März vor den Kadi gezerrt (siehe "Azul Systems verklagt Sun wegen Lizenzstreit"). Es will sich dabei vorsorglich gerichtlich verbriefen lassen, dass es nicht gegen Patente von Sun verstoßen hat.

Azul baut Server mit Prozessoren, auf denen eine Vielzahl proprietärer 64-Bit-Kerne mit mehreren Threads arbeiten. Diese "Compute Appliances" sind speziell für Unternehmenssoftware gedacht, die in virtuellen Maschinen von Java oder .NET läuft. (tc)