Web

Sun schichtet im Management um

02.04.2001
Sun Microsystems hat John Shoemaker (siehe Bild) zum Chef der neuen Server-Gruppe Computer Systems Organization berufen. Auch die Spitze der Geschäftseinheit für Speichertechnik wurde neu besetzt.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Software- und Server-Spezialist Sun Microsystems hat John Shoemaker zum Leiter der neu geschaffenen Einheit Computer Systems Organization berufen. In dieser Division werden ab sofort die Sparte Systems Products und die Network Service Provider Group zusammengefasst.

Vor rund zwei Wochen hatte John McFarlane, ehemals Chef der Network-Service-Provider-Einheit, das Unternehmen verlassen, um als Chief Executive Officer (CEO) bei dem Router-Startup Nexsi anzuheuern. Statt nach einem Ersatz für McFarlane zu suchen, entschloss sich Sun, die Abteilung mit der Systems Products Group zu verschmelzen. Für deren Leitung war und ist John Shoemaker verantwortlich. Dieser betreut ab sofort die gesamte Server-Produktlinie von Sun.

Zudem gab das Unternehmen die Ernennung von Mark Canepa zum neuen Chef der Geschäftseinheit für Speicherprodukte bekannt. Der Manager, der zuvor die Division für Workstations und Lowend-Server leitete, ersetzt Janpieter Scheerder, der nach neun Jahren aus dem Unternehmen ausscheidet. Unter Scheerders Führung erwarb Sun vier Speicherspezialisten: Encore, Maxstrat, Redcape und Highground Systems. Canepas Aufgabe wird es vor allem sein, dem Storage-Marktführer EMC Marktanteile abzunehmen.