Für Embedded- und Handheld-Anwendungen

Sun Microsystems und ARM bringen neue Prozessoren

17.04.1998

Sun hat als jüngsten Zuwachs seiner Sparc-Familie den "Ultrasparc-IIi" mit einer Taktfrequenz von 333 Megahertz präsentiert. Der 64-Bit-Chip ist auch als integriertes Modul mit 2 MB Second-Level-Cache erhältlich und wurde für den Einsatz in Embedded-Systemen sowie in Low-end-Servern und -Workstations entwickelt.

Sun selbst wird den Prozessor auf seinem "Ultra-AXi"-PCI-Motherboard verwenden. Dieses soll vor allem den Herstellern von Telekommunikations-Servern, Kabelmodem-Zugangssystemen sowie medizinischen Imaging-Systemen und Web-Servern schmackhaft gemacht werden, so der Hersteller.Der 333-Megahertz-Ultrasparc-IIi kostet 720 Dollar, die Modulversion samt Cache ist für 1250 Dollar zu haben.

Advanced RISC Machines hat seine "ARM-9"-Serie, die sich dank Integra- tion zahlreicher, sonst diskreter Funktionen durch geringen Stromverbrauch auszeichnet, um die Model- le "910T" und "920T" ergänzt.Letzterer wurde speziell für den Betrieb mit Microsofts Handheld-Betriebssystem Windows CE konzipiert und ist mit Taktraten bis 200 Megahertz erhältlich.

Außerdem gab der Hersteller bekannt, daß mittlerweile elf Anbieter von Echtzeit-Betriebssystemen den "940T" unterstützen, einen der frühesten Prozessortypen mit ARM-9-Kernel.