Einnahmen brechen ein

Sun Microsystems hakt ein tiefrotes Quartal ab

29.04.2009
Der Computerkonzern Sun Microsystems kämpft vor der Übernahme durch den Softwareriesen Oracle weiter mit roten Zahlen und drastisch sinkenden Umsätzen.

Das US-Unternehmen Sun schrieb wegen des Konzernumbaus und der Nachfragekrise im vergangenen Quartal einen Verlust von 201 Millionen Dollar, umgerechnet 155 Millionen Euro. Der Umsatz brach um 20 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar ein, wie Sun am Dienstag nach US-Börsenschluss am Sitz im kalifornischen Santa Clara mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Minus in dem Ende März abgeschlossenem dritten Geschäftsquartal 34 Millionen Dollar betragen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres addieren sich Suns Verluste damit auf 2,1 Milliarden Dollar.

Mit dem Umsatzeinbruch enttäuschte Sun die Analystenerwartungen. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn lag dagegen über den Schätzungen. Erst vor einer Woche hatte der US-Konzern Oracle überraschend den geplanten Kauf von Sun für 7,4 Milliarden Dollar inklusive Schulden bekanntgegeben. Das Geschäft soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Zuvor war eine Übernahme durch den IT-Giganten IBM unter anderem am Streit um den Preis gescheitert. (dpa/ajf)