Web

Dachzeile

Sun Microsystems erwägt milliardenschwere Zukäufe

03.07.2007
Der US-Server- und Softwarehersteller Sun Microsystems erwägt milliardenschwere Zukäufe.

Sun sei aktiv und aggressiver als noch vor einem Jahr auf der Suche nach Kaufobjekten, vor allem im Bereich lizenzgebührenfreier Programme, sagte Unternehmenschef Jonathan Schwartz der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstagausgabe). Dabei kämen auch Übernahmen im Volumen von mehreren Milliarden Dollar in Frage. Sun verfügt selbst über liquide Mittel von fast 5,5 Milliarden Dollar. Bei der eigenen Akquisitionsstrategie könne Sun vom Einstieg der Beteiligungsgesellschaft KKR profitieren, sagte Schwartz.

Erst gestern war bekannt geworden, dass Suns Deutschlandchef Marcel Schneider das Unternehmen demnächst verlassen und in die Geschäftsführung von Microsoft Deutschland wechseln wird. Dort soll er als Nachfolger von Gianpetro Cussigh das Großkundengeschäft verantworten. (tc)