Sun liefert das mobile Rechenzentrum

19.10.2006
In einen sechs Meter langen Standardcontainer hat Sun ein komplettes Rechenzentrum integriert, das sich transportieren lässt.

Die von Sun als "Blackbox" bezeichnete RZ-Lösung kann bis zu 250 der hauseigenen Server enthalten und soll um 20 Prozent weniger Strombedarf haben als herkömmliche Rechenzentren vergleichbarer Leistung. Das mögliche Einsatzgebiet für die mobile Rechenbox ist groß und reicht von der Ölplattform bis zum Dritt-Welt-Land und Katastrophen- oder Militäreinsätzen. Abflugbereit ist das Container-RZ ab Mitte nächsten Jahres. Sun gab noch keine Preisvorstellungen bekannt.

Analysten zollen dem Angebot großes Lob, da es auch für Unternehmen, die schnell wachsen, geeignet sei. Sun machte schon in der Vergangenheit mit innovativen Lösungen für das Rechenzentrum von sich reden. In den USA wird zum Beispiel im Projekt "Commercial Grid" Rechenpower zum Preis von 1 Dollar je CPU-Stunde angeboten. (kk)