Sun kappt bis zu 6000 Jobs

14.11.2008
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Die Finanzkrise beutelt Sun Microsystems. Der Server-Spezialist will zwischen 5000 und 6000 Stellen abbauen und damit 700 bis 800 Millionen Dollar einsparen.

Die Restrukturierung wird kein Zuckerschlecken", kündigte Jonathan Schwartz, CEO von Sun Microsystems, an. Der kalifornische Server-Hersteller will seine Kosten um 700 bis 800 Millionen Dollar pro Jahr drücken. Zu spüren bekommen das in erster Linie die Mitarbeiter. Das Unternehmen plant, zwischen 5000 und 6000 Stellen weltweit zu streichen. Damit müssen sich zwischen 15 und 18 Prozent der gesamten Belegschaft einen neuen Job suchen. Außerdem fallen Gehaltserhöhungen, Vergünstigungen und Boni-Programme weg.

Diese Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, ließ Schwartz durchblicken. Angesichts der rückläufigen Geschäfte und des schwierigen Markts gebe es jedoch keine Alternative zu dem rigiden Sparkurs.

Sun hatte im ersten Fiskalquartal des Geschäftsjahres 2008/09 einen schweren Einbruch verbuchen müssen. Vor allem wegen hoher Abschreibungen fiel ein Verlust von 1,68 Milliarden Dollar an. Der Umsatz reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um sieben Prozent auf 2,99 Milliarden Dollar und rutschte damit knapp unter die wichtige Marke von drei Milliarden Dollar. Der wirtschaftliche Abschwung belaste die Sun-Kunden, hatte Schwartz bereits im Oktober gewarnt. Dadurch leide vor allem das wichtige und lukrative Geschäft mit Highend-Servern. Die Brutto-marge war im ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozentpunkte auf rund 40 Prozent abgerutscht.

Schwartz rechnet im Zuge der Restrukturierung mit Belastungen in Höhe von 500 bis 600 Millionen Dollar innerhalb der kommenden zwölf Monate. Davon sollen bis zu 450 Millionen Dollar noch im laufenden Geschäftsjahr 2008/09 verbucht werden, das Mitte kommenden Jahres endet. Noch ist nicht klar, wie sich das Sparprogramm auf die hiesige Sun-Niederlassung auswirken wird. (ba)