Sun integriert Java-Datenbank von Apache in seine Middleware

14.12.2005
Die von IBM gestiftete "Derby"-Datenbank soll Teil des "Java Enterprise System" (JES) werden.

Sun bezeichnet die Open-Source-Datenbank als eine weitere Speicheroption für sein Middleware-Portfolio. Derby eignet sich dort primär in Entwicklerkonfigurationen oder als eingebettete Datenbank für einzelne Applikationen. Neben dem J2EE-Server "Java System Application Server" soll die Software auch als fester Baustein des Portal-Servers ausgeliefert werden. Außerdem möchte das Unternehmen die freie Datenbank in das Open-Source-Projekt "GlassFish" aufnehmen, in dem auf Basis von Sun-Code eine quelloffene Implementierung von J2EE 5.0 entsteht.

Derby ist vollständig in Java geschrieben und geht auf IBMs "Cloudscape" zurück. Diese gelangte über den Kauf von Informix an Big Blue und wurde im letzten Jahr an die Apache Software Foundation übergeben (siehe: "Cloudscape als Open Source: IBMs Schachzug im Datenbankmarkt". (ws)