Web

Zahlreiche Verbesserungen

Sun gibt JDK 1.2 frei

07.12.1998
Von Michael Hufelschulte
Zahlreiche Verbesserungen

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nachdem Sun Microsystems den ursprünglichen Auslieferungstermin im Sommer zweimal hatte verschieben müssen, ist es nun geschafft: Das Java Development Kit (JDK) 1.2 ist fertiggestellt und kann von Suns Java-Site heruntergeladen werden. Offiziell wird das JDK 1.2 erst am 8. Dezember auf der Java Business Expo in New York vorgestellt. Die wesentlichen Neuerungen sind allerdings seit geraumer Zeit bekannt: Ein neues Sicherheitsmodell (Zugriffsrechte, Zertifikate), neue Möglichkeiten der Oberflächengestaltung auf den verschiedenen Systemplattformen ("Swing"-Klassenbibliotheken), verbesserte 2D-Grafik inklusive Farb-Management, Drag-and-drop (Applets untereinander und mit nativ auf einer Plattform laufenden Anwendungen) sowie ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs. Wer kein Entwickler ist, aber seinen Rechner trotzdem auf den neuesten Stand der Java-Entwicklung bringen möchte, kann auch statt des

über 20 MB großen JDK die sogenannte Java Runtime Environment (JRE) auf seinem PC installieren. Sie enthält auch das "Java-Plugin" (vormals "Activator") 1.2, das sich als bevorzugte Java Virtual Machine installieren läßt und andere bereits im System vorhandene Laufzeitumgebungen auf Wunsch vorübergehend außer Betrieb setzt.